„From Nose To Tail“ – Ein gelungenes Seminar mit Philipp Sontag

06.06.2019




Der Metzgermeister, Fleischsommelier, Fleischkundeakteur bei Fire&Food, Mitglied im „The Butcher Wolf Pack“ & Dozent Philipp Sontag war am Montag, 03. Juni, bei uns! Es war ein durch und durch spannendes und wissenswertes Seminar mit Theorie und Praxis. Im ersten Teil des Seminars erklärte uns der Fleischsommelier Philipp Sontag zu Kaffee und Kuchen Wissenswertes zur Zerlegung von Buchmann’s Landschwein®. Dabei ging er auch auf Muskelstrukturen, Bindegewebegehalte der Fleischstücke und auf dazu passende Garmethoden ein. Ganz klar: wie zart das Fleisch ist, hängt von der Bindegewebsstrukur ab und wie viel sich das Tier bewegen durfte – und daher natürlich auch wie alt es geworden ist. Seine Kernbotschaft, die er allen Seminarteilnehmern ans Herzen legte war, dass es unser aller Bestreben sein sollte, das Tier komplett zu nutzen und nicht nur einzelne bekannte Stücke.  Von der Nase bis zum Schwanz können alle Stücke optimal genutzt werden – Voraussetzung ist natürlich die richtige Zubereitung.

Anschließend gingen wir zusammen in die Produktion, wo er mit unseren beiden Metzgern Steffen Herrling und Patrick Meyer die fachliche Zerlegung der Schweinehälften vorführte. Er zeigte, wie die einzelnen Teile herausgeschnitten werden, und welche Verwendungsmöglichkeiten es gibt. Den einen oder anderen guten Marketing-Trick verriet er uns auch.

Nebenher wurden grobe Bratwürste und Pulled Pork vor den Teilnehmern gefertigt, welche dann anschließend zusammen mit einer tollen Wurstplatte und einem Krustenbraten serviert wurden. Natürlich alles Produkte von unserem LandSchwein®. Zum Abschluss konnte das Gesehene und Gehörte in einer angeregten Diskussion vertieft werden und das leckere Fleisch genossen werden.

So ging der spannende Tag zu Ende und wir können nur sagen: Danke und hoffentlich bis Bald!

zurück

Buchmann GmbH, Fleisch- und Wurstspezialitäten

Kaufstrasse 6-8, 88287 Grünkraut-Gullen
Tel.: +49 (0) 7 51 - 7 60 50, Fax: +49 (0) 7 51 - 76 05 50
E-Mail: info@buchmann-gmbh.de