Neues von Buchmann

Deutschland bleibt loyal

Heimische Produkte hoch im Kurs -Eine aktuelle Studie des BVWS


Eine aktuelle Studie des BVWS zeigt: Die Mehrheit der Deutschen will heimische Produkte.
Rund 80 Prozent der Deutschen bevorzugen heimische Produkte gegenüber Importware. Das ergeben aktuelle Zahlen einer repräsentativen Studie des Marktforschungsunternehmens Kantar im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Wurst- & Schinkenproduzenten e.V. (BVWS).
„Die Menschen bekennen sich klar zu unseren Produkten. Heimische Wurst und heimischer Schinken haben einen festen Platz in ihrem Alltag. Wir freuen uns, dass wir diese Unterstützung nun auch erstmals in Zahlen belegen können. Ob im Kreis der Familie, beim Fußball oder bei traditionellen Festen: Unsere Produkte dürfen nicht fehlen. Die Menschen wollen weiterhin Wurst und Schinken aus heimischer Herstellung essen. Wir vertreten seit vielen Jahrzehnten einen Großteil der Verbraucher. Wir sind diejenigen, die die Pläne zum Wandel des Ernährungssektor mit Leben füllen. Als Wurstproduzenten sind wir Kompetenzträger für die Gestaltung unserer Ernährung der Zukunft“, sagt BVWS-Präsidentin Sarah Dhem.

Mit der großen Unterstützung für heimische Produkte stärken die Verbraucher die Wurstproduzenten in den Regionen. „Unsere mittelständisch geprägte Branche zeichnet aus, dass wir auch fernab großer Städte produzieren. Gleichzeitig sind wir kulturell fest in den Regionen verankert. Diese Vielfalt zeigt sich auch in unserem abwechslungsreichen Sortiment. Pinkel in Norddeutschland oder Schwarzwälder Schinken im Südwesten sind für ihre jeweilige Gegend identitätsstiftend. Sie sind ein Kulturprodukt, das aus dem Leben der Menschen nicht wegzudenken ist“, sagt Dhem.

Quelle: BUNDESVERBAND DEUTSCHER WURST- & SCHINKENPRODUZENTEN e.V; Bonn, 11. Oktober 2022.