Die Geschichte des Traditions­unter­nehmens

drei historische Bilder der Firma Buchmann nebeneinander

Historie
Die Geschichte des Traditions­unternehmens

ERFAHRE MEHR ÜBER DIE GESCHICHTE DES OBERSCHWÄBISCHEN TRADITIONSUNTERNEHMENS

Die Buchmann GmbH ist seit mehr als 80 Jahren als Familienunternehmen am Markt. Wir verbinden traditionelles Fleischerhandwerk mit modernster Technologie und zeitgemäßem Qualitätsmanagement. Buchmann ist der Fleisch- und Wurstspezialist aus Oberschwaben und der regionale Partner für ernährungsbewusste Großverbraucher, die anspruchsvolle Gastronomie, Handelsunternehmen, Metzgereien und unsere eigenen Fleischer-Fachgeschäfte. Wir versorgen unsere Kunden sowohl mit Frisch-, als auch Convenience-Produkten.
In unseren Verkaufsstellen in Grünkraut-Gullen, Ravensburg-

Weststadt, Neufrach und Oberteuringen im BAG-Markt werden Sie von unseren langjährigen und sehr kompetenten Mitarbeitern bedient.

Buchmann ist auch Partner der regionalen Aktionen Bioland und LandZunge, außerdem wurde von uns die Initiative Buchmann’s LandSchwein und Buchmann's BioRind zur Stärkung der heimischen Landwirtschaft ins Leben gerufen. Viele Gäste, keine Köche? Diesem Problem stellen sich unsere hochwertigen Convenience Produkte. Lassen Sie sich von uns gerne informieren.

1935

Altes Bild, historisch, Metzgerei-Filiale Buchmann

Gründung
der Firma

Der Metzgermeister Andreas Zodel kauft die bestehende Metzgerei in der Adlerstraße 6 in Ravensburg und gründet die Firma. Mit Kriegsbeginn wird A. Zodel eingezogen.

1946

Metzgerei-Filiale Adlerstraße Buchmann

Wiedereröffnung
des Geschäfts

1963

Hochzeit Ringe Buchmann

Hochzeit

Hochzeit von Tochter Ingeborg Zodel und Metzgermeister Walter Buchmann, mit den Söhnen Thilo und Ralf ist die Familie Buchmann erst mal komplett.

1970

Metzgerei Buchmann, ehemals Zodel

Gründung der
Metzgerei Buchmann

Das Ehepaar Zodel zieht sich zurück, es entsteht die Metzgerei Buchmann.

1973

Buchmann Produktion 1970

Neubau des
Fleischerbetriebs

Der Hauptstandort mit 900mwird in Grünkraut-Gullen gebaut.

1975

Metzgerei Rümelin in der Ravensburger Weststadt

Erste Filiale
eröffnet

In Ravensburg wird die erste Filiale eröffnet, es folgen rasch weitere.

1984

Luftaufnahme 2006 Firma Buchmann

Erste
Betriebserweiterung

Die neueste Technik in der Produktion kann sich jetzt auf 1500m2 ausbreiten.

1997

Walter Buchmann

Walter
Buchmann

Am 06. Oktober starb Walter Buchmann völlig überraschend im Alter von 59 Jahren.

1998

Ralf Buchmann in der Produktion

Ralf Buchmann
als Geschäftsführer

In der dritten Generation übernimmt Ralf Buchmann den Betrieb mit 150 Mitarbeitern. Außerdem wurde der dritte Bauabschnitt in Grünkraut - Gullen fertig gestellt.

EU- Zerlege- & Verarbeitungsnummer Buchmann GmbH

Der erste Fleischerei­betrieb mit EU-Zerlege- & Verarbeitungs-Nr.

Buchmann ist der erste Fleischereibetrieb im Landkreis Ravensburg und im Bodenseekreis mit EU- Zerlege- und Verarbeitungs-Nr. (EZ/EV-BW-404-EWG)

2003

Logo Süffa und DLG

Verbesserungen und
Erneuerungen

Ständig neue Investitionen und technische Verbesserungsmaßnahmen in der Produktion, sowie permanente Verbesserungen und Erneuerungen im Dienstleistungsbereich mit Schwerpunkt Convenience-Produkte.

Die Präsenz auf diversen Messen, hauseigene Seminare und Veranstaltungen, dazu die neue Kundenzeitung „DER BUCHMANN“ sorgen für die Kundennähe, durch die wir zu neuen Ideen und Hochleistungen angespornt werden. Die gute Qualität der Buchmann - Produkte ist dokumentiert durch vielfältige Auszeichnungen der SÜFFA und der DLG, der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft.

2004

Ochsengrillfest Logo

Buchmann’s
Ochsengrillfest

Buchmann’s traditionelles Ochsenfest findet erstmals zusammen mit der 1. Grünkrauter Gewerbeschau mit großem Publikumszuspruch statt.

Erneute Auszeichnungen durch die DLG für Buchmann Produkte: 17 mal Gold, 7 mal Silber und 3 mal Bronze. Darauf sind wir stolz!

2005

Ministerpräsident von Baden-Württemberg Günther Oettinger besucht Buchmann GmbH

Hoher Besuch von
Günther Oettinger

Der neue Ministerpräsident unseres Landes Baden-Württemberg Günther Oettinger besucht die Buchmann GmbH.

LandZunge Logo

Neuer Vertragspartner:
Die LandZunge

Buchmann ist seit März Vertragspartner der LandZunge und liefert ausgesuchte Schweinefleischartikel an die LandZunge- Gastronomie mit dem Motto: "Das Beste aus der Region für die Region". Gesunder Genuss und Geschmack mit regionalen Rezepten in ländlicher Tradition mit Produkten aus der Region.

2007

Neubau Buchmann GmbH Grünkraut Gullen

Umbau und Neubau
abgeschlossen

Umbau und Neubau von Büroräumen und Verpackung. Neubau und Modernisierung des Ladens.

Unser Neubau ist jetzt komplett fertig!

2008

International Featured Standard Food Logo

Wir sind
zertifiziert!

Zu den obersten Zielen unserer Unternehmensphilosophie gehört ein sehr hoher Qualitätsanspruch. Damit dieser auch offiziell dokumentiert ist, haben wir uns für den International Food Standard auditieren lassen. Im IFS sind die Anforderungen an das Qualitätsmanagement der Lebensmittelproduzenten auf internationaler Ebene festgelegt und von der Global Food Safety Initiative / GFSI anerkannt.

2009

Teflonband brät Geschlagene Bratwürste

Neue
Investitionen

Der neue Teflon-Bräter und die Verpackungsanlage ergänzen unsere Produktion nun. Das heißt: Buchmann brät nun ganz ohne Fett für Sie!

2010

Familie Buchmann

Wir feiern: 75 Jahre
Buchmann

In den vergangenen Jahren hatte sich einiges getan: Die Metzgerei Buchmann avancierte vom klassischen Fleischerei-Betrieb zum Fleisch-Großhandwerker.

Mit einem Ochsen-Grillfest wurde dieses Jubiläum ausgiebig gefeiert.

2012

LandSchwein Logo

Buchmann’s LandSchwein
Unser Konzept für mehr Tierwohl

Zusammen mit Landwirten und Gastronomen aus der Region, die unseren Wunsch nach nachhaltig produziertem Schweinefleisch in bester Qualität teilen, wurde die Initiative Buchmann’s LandSchwein gegründet. Gentechnikffeie Fütterung sowie Offenstallhaltung sind zwei der wichtigsten Kriterien.

2014

Fuhrpark Buchmann GmbH 2014

40 Jahre Buchmann
in Grünkraut-Gullen

Nach 40 Jahren Buchmann am Produktionsstandort Grünkraut - Gullen, wird die Versandabteilung erweitert: es werden 5 neue Tore zur direkten Verladung auf unsere Fahrzeuge angebaut.

Außerdem investieren wir in unsere Umwelt: es werden neue Kälteanlagen istalliert, welche komplett ohne FCKW funktionieren.

2017

Metzgerei Filiale Oberteuringen

Eröffnung der Filiale
Oberteuringen

Die Damen genießen ihren neuen Arbeitsplatz so richtig, nachdem sie zuvor mehrere Monate unter erschwerten Bedingungen außen vor dem Edeka-Markt in einem Verkaufs-Container untergebracht waren. 

2018

Ausstellung Wirtschaftsmuseum Buchmann GmbH

Sonderschau Ausstellung im
Wirtschaftsmuseum Ravensburg

Buchmann, das sind mehr als 80 Jahre Familien- und Wirtschaftsgeschichte mitten in Ravensburg und heute vor den Toren der Stadt in Grünkraut – Gullen. Die Ausstellung vom 17.03. – 15.04.2018 stellte dies ausführlich dar.

Metzgerei Filiale Rümelin

Wiedereröffnung der Filiale Rümelin nach Brand

Große Freude über Buchmann-Wiedereröffnung in der Ravensburger Weststadt nach einem Brand in der Filiale im Rümelincenter.

2019

Wir sind auf Facebook und Instagram

Wir sind jetzt auch auf
Social Media!

Und zwar findet man uns nun auf Instagram und auch auf Facebook. Natrürlich findet man uns auch nach wie vor auf Youtube.

LandSchwein BioRind Logo

Buchmann’s BioRind &
Buchmann’s LandSchwein

Wir haben stolz die Marken Buchmann’s BioRind und Buchmann’s LandSchwein für unsere Programme für mehr Tierwohl erfolgreich eintragen lassen!

2020

Unsere Internetseite erstrahlt in neuem Glanz

Endlich ist es soweit: Unsere neue Internetseite wurde veröffentlich und erstrahlt in neuen Glanz. Intuitiv und modern können nun unsere Kunden auf unserer informativen Webseite navigieren.