Kalbfleisch zählt ganz klar zu den feinsten Fleischsorten und sein mildes Aroma macht es zu einer gefragten Delikatesse. Für unsere Kunden rücken hierbei Qualitätsmerkmale wie Herkunft, Haltungsform und Transparenz immer stärker in den Fokus: Wo kommt das Fleisch her? Wie hat das Tier gelebt? Welche Standards kommen bei der Produktion zum Tragen und wie kann ich diese nachvollziehen?
Bei uns erhalten Sie Kalbfleisch nach dem 5D-Prinzip - als Grundlage für eine lückenlosen Rückverfolgbarkeit (Transparenz) und zur Stärkung der heimischen Erzeugung. Denn „5D“ bedeutet, dass alle 5 Produktionsschritte in Deutschland erfolgen. So wird das Kalb in Deutschland (1) geboren, (2) aufgezogen und gemästet, (3) geschlachtet, (4) zerlegt und auch (5) weiterverarbeitet.
Das 5D-Prinzip wird innerhalb der „Kontrollgemeinschaft Deutsches Kalbfleisch“ mit ca. 130 Landwirten/Betrieben - mitunter unser langjähriger Lieferant „Brüninghoff“ aus Bocholt - umgesetzt. Dem Unternehmen ist es - auch aus Familientradition - ein Anliegen, 100% Kontrolle über die Herkunft und die tiergerechte Haltung der jungen Kälber zu haben. Von der Aufzucht über die eigene Futterproduktion, die Schlachtung und Zerlegung bis hin zum fertigen Endprodukt steht Brüninghoff für Qualität ein und arbeitet - ebenso wie wir - nach den Kriterien des IFS (Food Standard).
Die langjährige Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen gewährleistet uns eine kontinuierliche Belieferung mit qualitativ hochwertigen Produkten aus der Kalbfleischproduktion. Und das zu fairen Preisen und mit der Gewissheit, dass es sich um ein deutsches Qualitätsprodukt handelt, das wir Ihnen mit gutem Gewissen in unserem Sortiment anbieten können. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!
Sie möchten mehr zum Thema erfahren?
Weitere Informationen zu unseren Kalbfleisch-Produkten erhalten Sie auf unserer Seite „Rind und Kalb“.
Genauere Einblicke zu unserem Partner „Brünginghoff“ finden Sie unter www.brueninghoff-kalbfleisch.de.
Bild: © Mara Zemgaliete | AdobeStock