Neues von Buchmann

Das Fleischerhandwerk im Kreislauf der regionalen Wertschöpfungskette

Die gemeinschaftliche Zusammenarbeit von Landwirten, Fleischern und Einzelhändlern der Region bildet die Grundlage für eine nachhaltige Zukunft.

Die regionale Herkunft unserer Lebensmittel wird immer wertvoller und die Verantwortung für unsere Umwelt wird uns in der heutigen Zeit immer bewusster. Das Fleischerhandwerk reiht sich in den Kreislauf der regionalen Wertschöpfungskette ein – in Zusammenspiel mit unserer Landwirtschaft und den Verbrauchern.

Das enge Miteinander zwischen Landwirten, Fleischern und Einzelhändlern der Region stärkt nicht nur unsere heimische Wirtschaft.
Die Zusammenarbeit bietet auch die Grundlage für mehr Nachhaltigkeit (u.a. durch den Anbau und die Nutzung der Futtermittel direkt vor Ort) und mehr Tierwohl (bspw. über kürzere Transportwege).

Das Fleischerhandwerk trägt somit nicht nur zu einer nachhaltigen Zukunft für unsere Region bei. Es sorgt auch für eine nachhaltige Qualität, die man in unseren regionalen Fleisch- und Wurstprodukten schmecken kann.

Mit unseren Premiumlinien „Buchmann‘s BioRind“ und „Buchmann‘s LandSchwein“ stellen auch wir die Stärkung unserer Region durch die Zusammenarbeit mit Landwirten aus Baden-Württemberg (überwiegend aus Oberschwaben und dem Allgäu) und die Fokussierung auf Natürlichkeit, Tierwohl und Transparenz sicher. Denn Qualität beginnt bei erstklassiger Tierhaltung.

Zum gesamten Kurzfilm des Deutschen Fleischer-Verbands (DFV) „Wir sind Teil der regionalen Wertschöpfungskette“ gelangen Sie über folgenden Link: https://www.youtube.com/watch?v=P3Jx5AXmlIM

 

Quelle: Deutscher Fleischer-Verband e.V.
Bild: © Pixabay | Pexels