Neues von Buchmann

Festtags- und Braten-Spezialitäten für Weihnachten

Leckere Spezialitäten zum Weihnachtsfest von Ihrer Metzgerei Buchmann – und wie man sie zubereitet.

Zart und saftig. Gefällt oder ungefüllt. Natur oder gewürzt. Unsere beliebten Festtagsspezialitäten gehen von Rinder-Rouladen über Spießbraten und verschieden (un)gefüllten (und ummantelten) Schweine-Filets bis zu saftig-zarten Rinderbraten.

Neben dem Produkt an sich ist jedoch auch die Art der Zubereitung entscheidend für den Geschmack.  
Über die verschiedenen Techniken erfahren Sie hier mehr:

Kochen: Beim Kochen wird das Produkt nicht angebraten, sondern komplett mit Flüssigkeit bedeckt gekocht.
Garen/Dünsten: Beim Garen ist lediglich der Boden des Behälters, in dem das Gargut zubereitet wird, mit Flüssigkeit bedeckt.
Schmoren: Beim Schmoren wird das Fleisch zunächst scharf von allen Seiten angebraten. So entstehen Röstaromen, die beim anschließenden Garen in siedender Flüssig-keit für den charakteristischen, intensiven Geschmack sorgen. Für das Schmoren wird im vorgeheizten Backofen eine Temperatur von 150 °C Umluft, im geschlossenen Topf / Bräter auf dem Herd von 80-100 °C empfohlen. Bei dieser Temperatur entfalten sich Röstaromen und das Fleisch wird langsam gegart, damit sich Sehnen und Bindegewebe in Gelatine umwandeln können. Nach dem Ablöschen des Bratenstücks mit einer Fleischbrühe, Soßenfond oder Wein wird dieses einige Stunden gegart. Wichtig sind dabei niedrigere Temperaturen bei mehreren Stunden Garzeit.

Übrigens: Diese und kommende Woche erhalten Sie Rinderbraten / Rindernuss (ideal zum Schmoren) zum Angebotspreis in unseren filialen in Grünkraut, Ravensburg-West und Salem/Neufrach. Wir freuen uns au ihren Besuch!

Wir wünschen gutes Gelingen und guten Appetit am Weihnachtsfest!

 

Bild: © Timolina / Freepik