Neues von Buchmann

Ganztierverwertung nach dem „Nose-To-Tail“ - Prinzip

Nach dem „Nose To Tail“ - Prinzip werden bei einem geschlachteten Tier möglichst alle Teile verwertet und zu einem genießbaren Produkt verarbeitet.

Ein Hoch auf die inneren Werte: Nach dem Prinzip der Ganztiernutzung werden bei einem geschlachteten Tier möglichst alle Teile verwertet und zu einem genießbaren Produkt verarbeitet. Denn neben den Edelteilen wie Filet, Kotelett oder Braten können auch die Innereien wie Leber, Niere oder Zunge zu einer echten Delikatesse oder schmackhaften Wurstprodukten weiterverarbeitet werden.

Auch bei uns erhalten Sie in unseren Filialen zahlreiche verschiedene Innereien wie bspw. Kutteln, Nieren, Leber, Knochen und vieles mehr.

Die Tradition der Verarbeitung aller Teile des geschlachteten Tieres war in Deutschland in den letzten Jahrzehnten leider in Vergessenheit geraten. Doch nun werden diese Produkte nach traditionellem, alten Rezept immer häufiger wieder in der Gastronomie – ja sogar in der Sterneküche  – angeboten oder in Kochshows zu einer besonderen Köstlichkeit zubereitet.

Die Ganztiernutzung bringt in vielerlei Hinsicht viele Vorteile mit sich:

  • Nachhaltigere und umweltbewusstere Verwertung durch weniger Verschwendung
  • Verantwortungs- und respektvollerer Fleischkonsum durch die Gesamtverwertung
  • Es müssen weniger Tiere geschlachtet werden
  • Angebot an speziellen Stücken zu attraktiven Preisen
  • Mehr Abwechslung an schmackhaften Fleischgerichten und Wurstprodukten

 

Bild: © Timolina / Freepik