Neues von Buchmann

Herausfordernde Zeiten: Die aktuellen Entwicklungen der Fleischpreise

Aufgrund zahlreicher Faktoren ist eine stabile Preisgestaltung derzeit nicht möglich. Erfahren Sie warum und wie Sie bei uns auf dem aktuellen Stand bleiben.

In bewegten Zeiten wie diesen, möchten wir, insbesondere Geschäftsführer Ralf Buchmann, Einblicke und Erläuterungen zu den Hintergründen für die aktuellen Preisentwicklungen geben. Zudem erhalten Sie hier Informationen, wie sie die bei uns geltenden aktuellen (Tages)Preise abrufen / erfragen können:

Sehr geehrte Kunden,

eine Erhöhung der Preise zu kommunizieren ist nie ein angenehmes Thema. Preisanpassungen erfolgen nur, wenn sie unausweichlich sind. Lassen Sie mich Ihnen die Gründe darlegen, die zu den drastischen Preissteigerungen bei Rind-, Kalb- und Geflügelfleisch in letzter Zeit geführt haben.

  1. Erhöhte Futterkosten: Die Preise für Futtermittel, insbesondere Getreide und Soja, sind aufgrund globaler Versorgungsengpässe und steigender Energiepreise erheblich gestiegen. Diese Mehrkosten werden an die Verbraucher weitergegeben.
  2. Strengere Umwelt- und Tierschutzauflagen: Neue gesetzliche Vorgaben erfordern höhere Investitionen in nachhaltigere und tierfreundlichere Haltungsformen. Dies erhöht die Produktionskosten für Landwirte und führt zu höheren Fleischpreisen.
  3. Rückgang der Tierbestände: Aufgrund gestiegener Kosten und regulatorischer Anforderungen haben viele Betriebe ihre Tierbestände reduziert. Dies verknappt das Angebot an Fleisch und treibt die Preise nach oben.
  4. Anhaltende Nachfrage: Trotz steigender Preise bleibt die Nachfrage nach Fleischprodukten hoch, was zusätzlich preistreibend wirkt.
  5. Tierseuchen: Ausbrüche von Tierkrankheiten wie der Vogelgrippe haben das Angebot an Geflügelfleisch reduziert, was zu weiteren Preissteigerungen führt.

Diese Faktoren zusammen haben zu den aktuellen Preissteigerungen bei Rind-, Kalb- und Geflügelfleisch in Deutschland geführt. Die Märkte reagieren auf diese Kombination aus Verknappung, stabiler Nachfrage und gestiegenen Produktionskosten.

Eine stabile Preisgestaltung ist derzeit leider nicht möglich. Fast täglich erreichen uns neue Preissteigerungen von unseren zuverlässigen und langjährigen Fleischlieferanten. Dieser schleichende Prozess zwingt uns dazu, unsere Verkaufspreise zeitnah neu zu kalkulieren – leider nicht zum Vorteil für unseren Produktionsbereich und den Verkaufspreis für unsere Kunden. Experten gehen davon aus, dass sich die Preisentwicklung auch in den nächsten Monaten fortsetzen könnte.

So bleiben Sie auf dem Laufenden
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht jeden Kunden im Einzelnen über die aktuellen Preise unterrichten können. Dafür stehen Ihnen unsere Kommunikationswege und die Kollegen vom Vertrieb (unter bestell@buchmann-gmbh.de / siehe Seite „Ansprechpartner“) zur Verfügung. Die aktuellen Preise für Ihre Artikel können Sie bei der Auftragserteilung erfragen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, bei der Nutzung unserer FoodOrder-App die Tagespreise einzusehen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Treue.
Ihr Vertrauen bedeutet uns sehr viel!

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Buchmann

 

Foto: © ASPhotofamily | Freepik