Schon mal Spargel mit Schinkenspeck vom Grill probiert? Nein? Dann ist es vielleicht jetzt an der Zeit dafür!
Doch warum gehören Spargel und Schinken eigentlich zusammen? Man könnte sich nun mit der Antwort begnügen, „weil es einfach prima zusammen schmeckt!“. Denn der herzhaft-würzige und oft leicht süßliche Geschmack, der durch das Pökeln, Räuchern oder Kochen des Schinkens entsteht, harmoniert besonders gut mit dem leicht bitteren Aroma von Spargel.
Aber es gibt noch einen anderen Hintergrund für diese Harmonie auf dem Spargelteller: Früher, als Schinken noch als etwas Besonderes galt und über den Winter hinweg Zeit zum Reifen hatte, war dieser genau dann fertig, wenn im Frühjahr die Spargelzeit begann. Was lag also näher, als Schinken und Spargel zu kombinieren? Heute jedoch hat Schinken (egal ob gekocht oder roh) kaum noch Saison, da er - anders als Spargel - ganzjährig verfügbar ist.
Unsere Schinkenvielfalt bietet dabei auch noch abwechslungsreiche Kombinationsmöglichkeiten: Kochschinken (z. B. unser Farmer- oder Bauernschinken) mit dem milderen, zarten weißen Spargel oder Rohschinken (z. B. Schinkenspeck von Buchmann‘s LandSchwein oder spanischer Serranoschinken) mit dem bissfesteren, herzhafteren grünen Spargel.
Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und eine genussvolle Spargel(-Schinken)-Zeit!
Foto: © András Fehér | Pixabay